Geschwisterpaar gibt immer Volldampf

Nicht nur privat harmonieren Bruder und Schwester aus Südmoslesfehn. Auch auf der Bühne sind sie längst ein eingespieltes Team.

Südmoslesfehn Nicht nur im Privaten wissen Heide König und Jens Ammermann, wie sie ticken und dass sie sich aufeinander verlassen können. Und deshalb sind die beiden Geschwister auch bei der Speeldeel Moslesfehn ein ungemein eingespieltes Team. 17-mal haben sie bereits zusammen auf bzw. hinter der Bühne gestanden, denn Jens Ammermann ist auch Speelbaas (Regisseur) der plattdeutschen Theatergruppe aus Südmoslesfehn. Seit 1986 spielen er und seine Schwester Heide gemeinsam Theater. „Im ersten Stück war ich das Liebchen vom Lande, aber das lag mir nicht so“, erinnert sich Heide König. Mit der Zeit habe sie mehr die „handfesteren, burschikoseren Rollen“ besetzt, wie zum Beispiel die trinkfreudige Tante, die Toilettenfrau oder die dumme Magd.

Nur einmal Liebespaar

„Bis 40 habe ich meistens den jugendlichen Liebhaber gespielt, aber irgendwann ließ sich das Alter nicht mehr wegschminken“, lacht der 52-jährige Jens Ammermann, der im Alter von 18 Jahren Bühnenpremiere feierte. „Ein Liebespaar haben wir, glaube ich, nur einmal gespielt“, erinnert sich die sechs Jahre ältere Schwester Heide dunkel. Diese Konstellation würde ihnen als Bruder und Schwester eher schwer fallen. „Dafür habe ich schon mal Jens’ Mutter gespielt“, erinnert sich die 58-jährige Heide König schmunzelnd an das Stück „Lögen nix as Lögen“ aus dem Jahr 2012.

https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-kreis/speeldeel-moslesfehn-gaststaette-buesselmann-jens-ammermann-heide-koenig_a_50,11,3918427487.html

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Aktuell
  • ab 06.06.2021 in Kraft

Dorfnachrichten 2021

Sommerparty 2021 

Diese Seite soll allen Mitgliedern des SV Moslesfehn – und auch darüber hinaus – Informationen zur Verfügung stellen, die sie im täglichen Umgang mit „ihrer“ Sportart brauchen. Schwerpunkte sind Berichte von aktuellen Ereignissen, Termine und das Lehrwesen. Redakteure, die eigene Beiträge einstellen, sind immer willkommen. Über ein Feedback freuen wir uns ebenso.

 

Spieltage & Events!

28./29. August ist die Deutsche Meisterschaft im Faustball der Männer und Frauen auf der Anlage am Bareler Weg in Brettorf

05.09.2021 Vorankündigung des Ortsvereins! Sonntag, den 05. September 2021 ab 15.30 Uhr Fest der Generationen Sommer.– und Familienfest für jeden Moslesfehner.

Musik  für alle mit den Moslesfehner Bergbuben. Vorstellung der Gemeinderatskandidaten aus Südmoslesfehn.

Spiele spielen mit dem SV Moslesfehn

Kategorien