Faustball-DM Frauen und Männer steigt in Moslesfehn
Südmoslesfehn Auch im kommenden Jahr unterstreicht der Landkreis Oldenburg, dass er eine Faustball-Hochburg ist: Fünf bedeutende Großveranstaltungen – eine davon sogar international – gehen auf den heimischen Sportplätzen oder in den Hallen über die Bühne.
Gleich zu Beginn des Jahres, am 14./15. Januar, spielen vier europäische Spitzenteams in Ahlhorn. In der Sporthalle Am Lemsen richtet der Ahlhorner SV den Europapokal der Frauen aus. Neben dem gastgebenden ASV (deutscher Vizemeister) haben sich Cup-Verteidiger TSV Dennach sowie die nationalen Titelträger aus Österreich (USC Wels) und der Schweiz (TSV Jona) qualifiziert. Der Wardenburger TV ist am 18./19. März Gastgeber für die Deutsche Hallenmeisterschaft der weiblichen Jugend U 14, der SV Moslesfehn richtet die die DM der Männer 55 aus (8./9. April).
Nicht minder interessant geht es dann in der Feldsaison weiter. Das absolute Highlight hat der SV Moslesfehn vor sich, denn der Verein vom Küstenkanal wird am 19./20. August die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer ausrichten. „Der Vertrag ist zwar noch nicht unterzeichnet, aber die Zustimmung vom Präsidium liegt vor“, betätigte Ulrich Meiners, Präsident der Deutschen Faustball-Liga. Der SVM erhält für das Turnier einen Freiplatz für sein Frauenteam. Eine weitere DM-Endrunde, und zwar die der Jugend U 18, findet beim TV Brettorf am 9./10. September statt.
Bericht von Michael Hiller bitte dem NWZ link folgen